Freies Parken für E-Autos in Zwickau

Freies Parken für E-Autos in Zwickau. Diese Aufkleber weisen E-Auto-Fahrer in Zwickau auf kostenfreie Parkplätze hin.
Diese Aufkleber weisen E-Auto-Fahrer in Zwickau auf kostenfreie Parkplätze hin. (Foto: Stadt Zwickau)
14.04.2020 | Redaktion Autoland

In Zwickau muss für das Parken von E-Fahrzeugen auf kommunal bewirtschafteten Parkplätzen keine Gebühr mehr bezahlt werden. Dieser Bonus für E-Auto-Fahrer ist ein Resultat der Kooperation von Stadt und VW Sachsen.

Seit dem ersten Aprilwochenende sind alle Parkautomaten der kommunal bewirtschafteten Parkplätze in Zwickau mit neuen Aufklebern versehen. Diese informieren über die Parkgebührenbefreiung für Elektrofahrzeuge. Plug-In-Hybride, rein elektrisch betriebene und Brennstoffzellenfahrzeuge benötigen dazu ein E-Kennzeichen oder eine E-Plakette und parken mit der Parkscheibe innerhalb der festgelegten Höchstparkdauer kostenfrei.

Mit den Aufklebern werden Zwickauer und Gäste nun direkt vor Ort auf diesen Vorteil aufmerksam gemacht, den Fahrer von E-Fahrzeugen in der Automobil- und Robert-Schumann-Stadt haben. Insgesamt wurden 31 Parkscheinautomaten beklebt. Die Initiative zu dieser Aktion ging aus der Kooperation zwischen der Volkswagen Sachsen GmbH und der Stadt Zwickau hervor, die im Dezember 2017 vereinbart wurde.

Alle Artikel E-Mail Xing