Fürstlicher Besuch in der Gläsernen Manufaktur

Fürst Albert II. von Monaco baut mit am Elektro-Auto: An der Hochzeitstation zieht er gemeinsam mit Thomas Ulbrich, VW-Markenvorstand für E-Mobilität, Schrauben im Motorraum des VW e-Golf fest.
Fürst Albert II. von Monaco baut mit am Elektro-Auto: An der Hochzeitstation zieht er gemeinsam mit Thomas Ulbrich, VW-Markenvorstand für E-Mobilität, Schrauben im Motorraum des VW e-Golf fest. (Foto: Volkswagen)
11.06.2018 | Redaktion Autoland

Fürst Albert II. von Monaco hat am 8. Juni 2018 die Gläserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden besucht. Das Staatsoberhaupt informierte sich vor allem über den Weg von VW in die E-Mobilität sowie zur Transformation der Automobilindustrie, Digitalisierung und New Mobility.

Der Fürst wurde von Thomas Ulbrich, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für E-Mobilität und Sprecher der Geschäftsführung von Volkswagen Sachsen, Finanzchef Kai Siedlatzek und Standortleiter Lars Dittert empfangen. Thomas Ulbrich hob in seiner Begrüßung hervor: „Elektromobilität ist das Tor zur Zukunft der Automobilbranche. Wir bereiten gerade die Elektro-Offensive der Marke Volkswagen vor, die ab Ende 2019 mit dem Start der ID.-Familie in Zwickau und später hier in Dresden gezündet wird. Unsere sächsischen Werke werden eine Vorreiterrolle für diese Zukunftstechnologie übernehmen. Die Marke Volkswagen wird damit konzernweit zum Technologie-Leader im Bereich „E-Mobilität.“

Dass die Gläserne Manufaktur schon jetzt Wegbereiter für die Elektro-Offensive von Volkswagen ist, davon überzeugte sich Fürst Albert II. von Monaco während eines Rundgangs durch die Fertigungsstätte des e-Golf. Besonderer Höhepunkt: Gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Manufaktur nahm er Verschraubungen an der Hochzeit-Station vor. Dort wird die Karosserie mit dem Antriebsatz verbunden. Ferner lernte das Staatsoberhaupt das innovative Dresdner Startup Wandelbots kennen, das mit der Manufaktur zum Thema Industrie 4.0 und Mensch-Roboter-Kollaboration zusammenarbeitet. Der Fürst testete dabei selbst die neuartige Sensorjacke, mit der künftig Industrieroboter effizient und schneller als bisher programmiert werden können.

Fürst Albert II. – begleitet von Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert – weilte in der sächsischen Landeshauptstadt, um stellvertretend für seine Stiftung den Europäischen Kulturpreis „Taurus“ in der Frauenkirche entgegen zu nehmen. Er wurde für sein Engagement zum Schutz der Weltmeere ausgezeichnet. Ebenfalls eine Ehrung erfuhr das junge Unternehmen CLOUD & HEAT Technologies aus Dresden für die innovative und ökologische Nutzung von Wärme, die durch große Server entsteht. Die Firma erhielt den von Volkswagen AG, Porsche Leipzig und Stadt Dresden gestifteten Nachwuchspreis „Next Generation“.

Alle Artikel E-Mail Xing