Künftig drittes Porsche-Modell aus Leipzig

Künftig drittes Porsche-Modell aus Leipzig
Bei Porsche in Leipzig läuft zukünftig ein drittes Modell vom Band. Neben Panamera und Macan soll es ein vollelektrisches Luxus-SUV sein. Foto: Porsche
21.07.2022 | Redaktion Autoland

Porsche wird künftig ein drittes Modell in Leipzig bauen. Neben Macan und Panamera soll es ein vollelektrisches Luxus-SUV sein. Das kündigte der Porsche-Vorstandsvorsitzende Oliver Blume anlässlich eines Capital Markets Day in dieser Woche an.

Blume sagte: „Wir planen, unser attraktives Portfolio um ein neues, vollelektrisches Luxus-SUV zu erweitern, das in Leipzig vom Band laufen wird. Damit werden wir unsere Position im automobilen Luxussegment weiter ausbauen. Wir zielen vor allem auf die margenstärkeren Segmente ab und wollen so neue Absatzchancen erschließen.“ Das neue Modell soll oberhalb der bisherigen SUV-Modelle Cayenne und Macan angesiedelt sein.

SUV-Produktion ist Leipziger DNA

Mit dem Bau von SUV-Fahrzeugen sind die Leipziger Porsche-Werker bestens vertraut. Das ist sozusagen ihre DNA. Denn am sächsischen Standort begann vor 20 Jahren die Erfolgsgeschichte der sportlichen Geländewagen. Die Vorgeschichte dazu liegt in den frühen 1990er Jahren. Damals schrieb Porsche tiefrote Zahlen. Dem Management war klar, dass der 911er und der 1996 eingeführte Boxster nicht für eine gesicherte Zukunft reichten. Eine dritte Modellreihe wurde gesucht. Weil insbesondere auf dem für Porsche wichtigen amerikanischen Markt Geländewagen stark im Trend lagen, fiel die Entscheidung für dieses Segment. Im Projekt Colorado entwickelten Porsche- und VW-Ingenieure zum einen den Cayenne, zum anderen den Touareg.

Für den Sportwagenbauer stand von Anfang an fest, für den dritten Porsche eine Fertigung in Deutschland aufzubauen. Leipzig machte das Rennen. Im August 2002 erfolgte die Werkseinweihung. Das VW-Pendant, der Touareg, entstand im slowakischen Bratislava. Von dort wurde auch für den Cayenne die lackierte Karosserie zugeliefert, die Endmontage erfolgte in Sachsen. Sowohl die erste als auch zweite Modellgeneration des Cayenne – intern als E1 und E2 bezeichnet – liefen in Leipzig und später zusätzlich in Osnabrück vom Band. Mit Start der dritten Generation (E3) 2017 verlagerte Porsche die komplette Cayenne-Fertigung nach Bratislava, um in Leipzig zusätzliche Kapazitäten für die Sportlimousine Panamera und das Kompakt-SUV Macan zu schaffen.

E-Macan kommt erst 2024

Aktuell arbeitet das Leipziger Team an der Serieneinführung des vollelektrischen Macan. Die Vorserienproduktion läuft bereits – parallel zum Verbrenner-Modell. Die für 2023 geplante Markteinführung des E-Macan verschiebt sich jedoch auf 2024. Gründe für die Verzögerung seien offenbar die hinter den Zeitplänen zurückliegende Softwareentwicklung bei der VW-Softwaretochter Cariad, wie mehrere Quellen berichten.

Alle Artikel E-Mail Xing