Neue Serviceleistungen bei Qualitas Portfolio um zusätzliche Prüf-, Technologie- und Qualifizierungsangebote erweitert

Als Spezialservicepartner für vielfältige Qualitätssicherungs-Aufgaben vorwiegend in der Automobilzulieferindustrie hat sich Qualitas international etabliert. Das Unternehmen hat sein Portfolio um neu Serviceleistungen erweitert.
Als Spezialservicepartner für vielfältige Qualitätssicherungs-Aufgaben vorwiegend in der Automobilzulieferindustrie hat sich Qualitas international etabliert. (Foto: Gerd Altmann/pixabay.com)
24.03.2022 | Redaktion Autoland

Seit 20 Jahren agiert die Qualitas Dienstleistungsgesellschaft mbH Chemnitz als Spezialservicepartner für vielfältige Qualitätssicherungs-Aufgaben vorwiegend in der Automobilzulieferindustrie. Die Leistungen werden von Kunden in mehr als 40 Ländern nachgefragt.

Wie viele andere Unternehmen auch haben die pandemiebedingten abrupten Störungen in den Lieferketten im Frühjahr 2020 Qualitas erheblich getroffen. „Mittlerweile konnten wir uns aber gut fangen und sehen es als realistisch an, in diesem Jahr wieder in den Normal­modus zu gelangen. Dazu tragen neue Geschäftsfelder bei, die wir in den vergangenen zwei Jahren entwickelt haben“, sagt Geschäftsführer Gerd Wagner.

Neben den angestammten „Feuerwehreinsätzen“ in den Bereichen Kontrollen/Nacharbeiten/Sortierungen sowie Messaufgaben und Werkstoffprüfungen bietet Qualitas zusätzlich eine zerstörungsfreie Farbeindringprüfung an, um Oberflächenfehler wie Risse oder Poren zu detektieren. Geprüft werden können magnetische und unmagnetische metallische Bauteile sowie Keramikbauteile und teilweise auch Kunststoffbauteile.

Kompetenz und Equipment hat der Dienstleister ebenso im Bereich 3D-Druck aufgebaut. Auf Basis der Kunden-Konstruktionsdaten erfolgt die additive Fertigung von Prototypen bzw. Kleinstserien in unterschiedlichen Größen sowie mit verschiedenen Materialien und Verfahren.

Auch die Qualifizierungsangebote hat Qualitas erweitert. Das Unternehmen ist anerkannte Kursstätte für die Durchführung von Strahlenschutzkursen und ermöglicht den Fachkundeerwerb für verschiedene Spezifizierungen in diesem Bereich.

Das langjährige Know-how in internationalen Geschäftsbeziehungen nutzt Qualitas und berät über sein Partnernetzwerk zu Gründung und Geschäftsanbahnung in Deutschland, Polen und Brasilien.

qualitas-gmbh.de

Alle Artikel E-Mail Xing