Neuer Personal-Geschäftsführer bei VW Sachsen

Thomas Edig (r.) folgt auf Dirk Coers als Geschäftsführer Personal und Organisation bei VW Sachsen.
Thomas Edig (r.) folgt auf Dirk Coers als Geschäftsführer Personal und Organisation bei VW Sachsen. (Fotos: Volkswagen)
05.07.2021 | Redaktion Autoland

Thomas Edig wird mit Wirkung zum 1. September 2021 neuer Personal-Geschäftsführer der Volkswagen Sachsen GmbH. Sein Vorgänger Dirk Coers verabschiedet sich nach mehr als 30 Jahren bei Volkswagen im Rahmen einer Altersregelung.

Thomas Edig ist seit 2015 Personalvorstand bei VW Nutzfahrzeuge in Hannover. Davor war er seit 2007 Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Porsche AG und seit Juli 2009 zudem stellvertretender Vorsitzender des Vorstands. Edig trat nach einem Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) als Diplom-Betriebswirt 1986 bei der Alcatel SEL AG in Stuttgart ein und übte verschiedene internationale Führungsfunktionen in dem Unternehmen aus, u. a. als Konzern-Personalchef in Paris. Von Juli 2009 bis Februar 2012 gehörte er darüber hinaus dem Vorstand der Porsche Automobil Holding SE an. Seit 2015 lehrt er als Honorarprofessor an der DHBW in Stuttgart und Heilbronn.

Dirk Coers kam 1991 zu Volkswagen. Von 1995 bis 1998 verantwortete er als Leiter des Bereichs Personalwirtschaft die Personalplanung des Konzerns. Anschließend wurde ihm der Bereich Labour Relations übertragen und damit die Leitung der personalpolitischen Grundsätze und betrieblichen Regelungen im Konzern. 2002 wurde Coers zum Mitglied der Unternehmensleitung von AutoVision und WOB AG berufen, 2007 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der AutoVision. Es folgten Aufgaben als stellvertretender Markenvorstand der Marke VW Nutzfahrzeuge (VWN) und später Mitglied der Geschäftsleitung VWN. Zum 1. September 2012 übernahm Coers die Geschäftsführung Personal und Organisation bei VW Sachsen.

Die Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH – verantwortlich für die drei Standorte in Chemnitz, Dresden und Zwickau – besteht ab 1. September aus Dr. Stefan Loth, Vorsitzender der Geschäftsführung sowie Geschäftsführer Technik und Logistik; Thomas Edig, Geschäftsführer Personal und Organisation sowie Karen Kutzner, Geschäftsführerin Finanz und Controlling.

Alle Artikel E-Mail Xing