Würdigung für Frieder Bach

Frieder Bach trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Chemnitz ein, im Hintergrund Oberbürgermeister Sven Schulze.
Frieder Bach trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Chemnitz ein, im Hintergrund Oberbürgermeister Sven Schulze. (Foto: Detlev Müller)
26.05.2021 | Redaktion Autoland

Mit einer Eintragung ins Goldene Buch hat die Stadt Chemnitz Frieder Bach geehrt. Der 77-Jährige ist Gründer des Museums für sächsische Fahrzeuge e. V. und ausgewiesener DKW-Experte. Gewürdigt wird sein unermüdliches Engagement im Dienst der Fahrzeuggeschichte seiner Heimatstadt und sein ehrenamtliches Wirken im Fahrzeugmuseum.

Wenn man mit Frieder Bach ins Gespräch kommt, dann erfährt man immer etwas Neues aus der sächsischen Fahrzeughistorie. Für vieles, was sich in Chemnitz und der Region bis hoch ins Erzgebirge seit mehr als 130 Jahren zugetragen hat, ist er ein profunder Ansprechpartner. Unermüdlich verfolgt er seit Jahrzehnten die Spuren der Zwei-, Drei- und Vierradgeschichte hierzulande, hält dank intensiver Recherchen in Archiven und in vielen Zeitzeugengesprächen akribisch fest, was sonst unwiederbringlich verloren gehen würde. Seine dreiteilige Buch-Edition „Fahrzeugspuren in Chemnitz“ sowie viele weitere Werke aus seiner Feder sind lesenswerte Belege für das ingenieurtechnische wie handwerkliche Wissen und Können der Menschen in der Region.

Er kann das alles gut und richtig aufschreiben, weil er selbst über dieses Wissen und Können verfügt. Aufgewachsen ist er im Umfeld des großväterlichen Fuhrbetriebs inklusive kleiner Landwirtschaft. Es folgten u. a. eine Lehre als Kfz-Schlosser und die Arbeit in einer Autoreparaturwerkstatt, ein Maschinenbau-Fernstudium und Ingenieurstätigkeiten bei Barkas Karl-Marx-Stadt sowie beim Fahrradbauer Elite Diamant. Nach Feierabend restaurierte er die eigenen Oldtimer und auch die von anderen Sammlern. Mit der politischen Wende nutzte er die Chance, daraus ein Gewerbe zu etablieren und gründete den Oldtimerdienst Chemnitz. Seine in vielen Jahrzehnten gewachsene Sammlung historischer Fahrzeuge war der Grundstein für den eingetragenen Verein Museum für sächsische Fahrzeuge. Mit weiteren Mitstreitern hat er das erst im Wasserschloss Klaffenbach und jetzt in den Historischen Sterngaragen Chemnitz beheimatete Museum manchen Widerständen zum Trotz auf- und ausgebaut. Heute ist es aus der Landschaft automobilhistorischer Museen nicht mehr wegzudenken.

Zu den jüngsten beeindruckenden Leistungen von Frieder Bach gehört der Bau des letzten Auto Union Sportwagens aus Chemnitz auf Basis einer Zeichnung von 1940. Die Geschichte dazu hat er auch in einem Buch festgehalten, ebenso wie die Entstehung des letzten Kompressor-Zweitakters mit DKW-Genen nach dem Zweiten Weltkrieg. Man darf gespannt sein, was als nächstes folgt. Immerhin wird 2022 der 100. Jahrestag des Zschopauer Motorradbaus begangen. Der begann bekanntlich mit DKW. Und Frieder Bach ist hierfür der ausgewiesene Experte.

Alle Artikel E-Mail Xing