Dekra präsentiert Leistungen für intelligente Mobilität

Volker Noeske, Leiter Dekra Technology Center, auf der Bühne beim Kongress „Mobilität der Zukunft“.
Volker Noeske, Leiter Dekra Technology Center, auf der Bühne beim Kongress „Mobilität der Zukunft“. (Foto: Dekra)
03.04.2019 | Redaktion Autoland

Zu den Automotive-Themen Automatisierung, Vernetzung, Elektrifizierung und Sharing diskutierten Entscheider der Branche auf dem Kongress „Mobilität der Zukunft“ Anfang April 2019 in Stuttgart. Auf großes Interesse stießen dabei auch die Leistungen der Dekra. 

„Prüf- und Testdienstleistungen für die automatisierte und vernetzte Mobilität der Zukunft sind sehr gefragt“, so Volker Noeske, Leiter des Dekra Technology Centers in Klettwitz. „Seit der Übernahme des Lausitzrings Ende 2017 haben wir auf größeren und vielseitigeren Flächen ganz neue Möglichkeiten für unsere Kunden wie Fahrzeughersteller, Zulieferer oder Ingenieurdienstleister.“

Im Ausstellungsbereich des Kongresses konnten die Teilnehmer in einer modernen Virtual-Reality-Anwendung die große Bandbreite der Möglichkeiten am Lausitzring hautnah erleben. Das Dekra Technology Center mit der Test- und Rennstrecke als zentralem Bestandteil ist das größte herstellerunabhängige Prüf- und Testzentrum für automatisiertes und vernetztes Fahren in Europa.

„Was die Automatisierung von Fahrzeugen an sich angeht, können wir heute schon einen Großteil der relevanten Szenarien von Level 1 bis Level 5 auf unseren Teststrecken abbilden“, so Volker Noeske. „Für die Prüfung von vernetzten Funktionen stellen wir uns zurzeit auf.“ So gibt es zum einen eine intensive Zusammenarbeit mit dem Dekra-Standort im spanischen Málaga, wo die Experten für Drahtlosverbindungen Prüfverfahren entwickeln, die später am Lausitzring angewendet werden können. Zum anderen arbeitet Dekra gemeinsam mit der Deutschen Telekom daran, den Lausitzring als Testfeld für die intelligente Mobilität auf Basis des Kommunikationsstandards 5G zu entwickeln.

Im Talk auf der Kongressbühne erläuterten Volker Noeske und Herbert Schüttler, Vice President Business Development 5G Corporate Customers bei der Telekom Deutschland, die Pläne und die Bedeutung von 5G für das vernetzte Fahren.

„Ein autonom fahrendes Fahrzeug muss zunächst einmal alleine allen Verkehrssituationen gewachsen sein. Die Vernetzung kann eine zusätzliche Sensor-Ebene ins System bringen, so dass das Fahrzeug Informationen aus anderen Fahrzeugen oder der Infrastruktur nutzen kann – etwa um einen für die eigene Sensorik verdeckten Fußgänger zu erkennen“, erklärt Volker Noeske. „Um aber wirklich eine Fahrzeugaktion auf Basis solcher Sensordaten aus der Umgebung auszulösen, brauchen wir enorm kurze Latenzzeiten. Da kommt es auf jede Millisekunde an – und all das muss getestet und erprobt werden. Zum Beispiel bei uns auf dem Lausitzring.“

Die Kooperation zwischen Dekra und der Deutschen Telekom wurde im Sommer 2018 abgeschlossen; nach der Versteigerung der 5G-Frequenzen soll die technische Ausrüstung am Lausitzring beginnen, so dass schon bald die ersten über 5G vernetzten Fahrszenarien abgebildet werden können.

Alle Artikel E-Mail Xing