Die ersten ID.3 sind bei den Kunden

Auslieferungsstart des ID.3: Christian Stadler nimmt als erster Kunde in der Gläsernen Manufaktur seinen ID.3 in Empfang.
Christian Stadler nimmt als erster Kunde in der Gläsernen Manufaktur seinen ID.3 in Empfang. (Foto: Frank Reichel)
11.09.2020 | Redaktion Autoland

Auslieferungsstart für den ID.3: In der Gläsernen VW-Manufaktur Dresden ist heute das erste Fahrzeug an einen Kunden übergeben worden. Weitere Auslieferungen des in Zwickau gefertigten ersten vollelektrischen Pkw von Volkswagen erfolgten außerdem in der Autostadt Wolfsburg sowie im Automobilhandel.

Christian Stadler war aus der Nähe von Passau nach Dresden gereist, um seinen ID.3 in Empfang zu nehmen. Der 36-Jährige ist schon lange am Thema E-Mobilität interessiert und hat schon viele Fahrzeuge mit diesem Antrieb getestet. „Der ID.3 passt am besten zu mir“, urteilt er und gehörte zu den ersten Bestellern der First Edition. Auf der rund 450 Kilometer langen Rückreise in seine Heimat plant er zwei Ladestopps a‘ 15 Minuten. Die Strecke sei mit Schnell-Ladesäulen gut ausgerüstet.

Laut Volkswagen sind europaweit über 25.000 der auf 30.000 limitierten ersten Edition des ID.3 bereits verkauft. In Zwickau ist die Produktion seit Start im November 2019 auf mittlerweile täglich rund 600 Fahrzeuge hochgelaufen, informierte Reinhard de Vries, Geschäftsführer Technik und Logistik bei Volkswagen Sachsen. Bis Ende 2020 wird auch die zweite Fertigungslinie umgerüstet sein, sodass ab 2021 täglich bis zu 1.500 E-Autos der Marken VW, Audi und Seat produziert werden können. Ab dem kommenden Jahr wird außerdem die Gläserne Manufaktur ebenfalls den ID.3 montieren. Darüber hinaus entwickelt sich die professionelle Fahrzeugauslieferung zu einem festen Standbein. Kunden können beispielsweise zukünftig „ihren“ ID.3 bei den letzten Montageschritten begleiten.

Sowohl Dresden als auch die Autostadt in Wolfsburg bieten ein Komplettpaket an: bilanziell CO2-neutrale Abholung, Wissensvermittlung rund um nachhaltige Mobilität, kostenloses Laden und Testfahrten mit den E-Modellen. Bei der Abholung des ID.3 ist das Fahrzeug mit Volkswagen Naturstrom geladen. Zudem wird sichergestellt, dass auch die bei der An- und Rückreise der Gäste entstandenen Emissionen bilanziell CO2-neutral gestellt werden: Dafür wurde ein Konzept zur Kompensation von Treibhausgasen entwickelt. Entstandene CO2-Emissionen werden in Klimaschutzprojekten, die nach dem Goldstandard zertifiziert sind, kompensiert. Als eines der ersten Projekte unterstützt Volkswagen den Partner First Climate mit einem Windkraft-Projekt in Tamil Nadu, Indien.

Alle Artikel E-Mail Xing