Neuer Leiter am Fraunhofer ENAS

Prof. Dr. Harald Kuhn übernimmt zum 1. September 2020 die Institutsleitung des Fraunhofer ENAS und eine Professur an der TU Chemnitz.
Prof. Dr. Harald Kuhn übernimmt zum 1. September 2020 die Institutsleitung des Fraunhofer ENAS und eine Professur an der TU Chemnitz. (Foto/Montage: privat [Prof. Dr. Harald Kuhn]/Jacob Müller)
02.09.2020 | Redaktion Autoland

Prof. Dr. Harald Kuhn ist seit 1. September 2020 neuer Leiter des Fraunhofer-Instituts für Elektronische Nanosysteme ENAS in Chemnitz. Zeitgleich hat er die von „Mikrotechnologie“ zu „Smart Systems Integration“ umgewidmete Professur an der TU Chemnitz übernommen. Mit dem ehemaligen Direktor bei der Infineon Technologies AG steht ein ausgewiesener Experte an der Spitze dieser Einrichtungen.

Die Stärke des Fraunhofer ENAS liegt in der Entwicklung von Smart Systems – sogenannten intelligenten Systemen für verschiedenartige Anwendungen. Auch die TU Chemnitz hat sich diesem Thema mit ihrer Kernkompetenz Materialien und Intelligente Systeme verschrieben. Smart Systems verbinden Elektronikkomponenten, Mikro- und Nanosensoren sowie -aktoren mit Schnittstellen zur Kommunikation und einer autarken Energieversorgung. Sie sind der Schlüssel für die Digitalisierung und das Internet der Dinge und finden Anwendung in verschiedenen Bereichen. Der Entwurf, die Integration und die Technologie zur Realisierung solcher Systeme erfordern neuartige Herangehensweisen und stellen die interdisziplinäre Forschung vor neue Aufgaben. Unter der Leitung von Prof. Dr. Harald Kuhn wird dieses Forschungs- und Entwicklungsthema ausgebaut und weiterhin zuverlässig in Chemnitz vorangetrieben.

„Smart Systems gehört die Zukunft. Ob in der Automobilindustrie, in der Medizintechnik oder im Logistik-Bereich – in vielen Bereichen kommen immer mehr intelligente Systeme zum Einsatz“, erklärt Fraunhofer-Präsident Prof. Dr. Reimund Neugebauer. „Das Fraunhofer ENAS entwickelt Einzelkomponenten für deren Fertigung sowie gesamte Systemkonzepte und Technologien zur Systemintegration – und überführt diese in die praktische Nutzung. Mit der Berufung von Prof. Dr. Harald Kuhn gewinnt das Fraunhofer ENAS einen erfahrenen Experten, der Praxisorientierung und Interdisziplinarität zukunftsorientiert verbindet. Prof. Dr. Kuhn kann auf langjährige Managementexpertise in der Industrie zurückgreifen und wird Kundenprojekte von der Idee über den Entwurf, die Technologieentwicklung und Umsetzung zum getesteten Prototyp begleiten.“ Prof. Dr. Harald Kuhn tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Thomas Otto an, der das Fraunhofer ENAS nach dem plötzlichen Tod seines Gründers Prof. Dr. Thomas Geßner seit Mai 2016 kommissarisch geleitet hat und sich nun wieder verstärkt der Forschung im Bereich Mikrotechnologie widmen möchte.

Prof. Dr. Harald Kuhn war zuletzt als Direktor bei der Infineon Technologies AG in Regensburg beschäftigt. Dort leitete er die Abteilung Automation & Equipment Technology. Er studierte Werkstoffwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und begann 1996 als Entwicklungsingenieur für SiC-Kristallzüchtung in der Abteilung Forschung & Entwicklung der Siemens AG. Parallel dazu promovierte er an der Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Kuhn verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Halbleiterindustrie und hatte verschiedene Managementpositionen bei Infineon und Siemens inne. In seiner letzten Position war er verantwortlich sowohl für die Entwicklung von differenzierenden Sonderanlagen als auch die Automatisierung/I4.0 der Backend-Standorte mit weltweiten Teams. In seiner Funktion war Prof. Dr. Kuhn führend in der Innovation (z. B. Künstliche Intelligenz; IIoT) und deren produktiver Umsetzung. Seine internationale Erfahrung, vor allem im asiatischen Raum, runden sein Profil ab.

Alle Artikel E-Mail Xing