Neues IT-Zentrum von VW Sachsen in Zwickau

Im InnovationsLab des IT-Zentrums in Zwickau: (v.l.) Dirk Coers (Geschäftsführer Personal & Organisation, Volkswagen Sachsen), Sandra Hempel (Leiterin der Wirtschaftsförderung Zwickau), IT-Mitarbeiter Daniel Koch, Hans-Christian Heidecke (Leiter des IT-Zentrums), und Betriebsrat Torsten Rautenberg.
Im InnovationsLab des IT-Zentrums in Zwickau: (v.l.) Dirk Coers (Geschäftsführer Personal & Organisation, Volkswagen Sachsen), Sandra Hempel (Leiterin der Wirtschaftsförderung Zwickau), IT-Mitarbeiter Daniel Koch, Hans-Christian Heidecke (Leiter des IT-Zentrums), und Betriebsrat Torsten Rautenberg. (Foto: Volkswagen)
09.12.2019 | Redaktion Autoland

Volkswagen Sachsen bündelt seine IT-Kompetenz und hat dafür in Zwickau einen neuen Standort eröffnet. Die ersten 65 Beschäftigten sind bereits eingezogen. Im Jahr 2020 werden dort mehr als 100 IT-Mitarbeiter Platz finden. Bislang sind diese an drei verschiedenen Orten untergebracht.

Bereits im ersten Quartal 2019 wurde die IT in fünf Bereiche neu gegliedert: Projekthaus, Serviceorganisation, Security, Infrastrukturplanung und Governance. Ziele waren dabei u. a., klare Verantwortlichkeiten zu schaffen und die individuelle Arbeitsbelastung zu reduzieren – bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung der IT-Organisation. Durch die Zentralisierung gelingt es Volkswagen Sachsen, moderne und innovative Arbeitsmethoden umzusetzen – etwa durch mobile Arbeit und zentrale Kommunikationsflächen im neuen Haus. 

Alle fünf IT-Bereiche befinden sich jetzt in der Zwickauer Schubertstraße. Eine wichtige Veränderung betrifft alle 10.000 Mitarbeiter von Volkswagen in Sachsen: Jetzt gibt es nur noch eine zentrale IT-Hotline – für alle Mitarbeiter an allen Standorten in Chemnitz, Dresden und Zwickau. Alle anderen IT-Service-Telefonnummern sind nicht mehr erreichbar.

Ein weiteres Beispiel für die verbesserte Leistungsfähigkeit ist der Rollout der dienstlich genutzten iPhones. Diesen hat die IT gegenüber der Ursprungsplanung um sechs Monate verkürzt. Außerdem gab Volkswagen Sachsen bekannt, das InnovationsLab im Haus weiter auszubauen, um dort neue Technologien zur Produktionsreife zu treiben. Auch wird Ladeinfrastruktur für die elektrischen Fahrzeuge von Mitarbeitern und Geschäftskunden 2020 am Standort aufgebaut. 

Alle Artikel E-Mail Xing