Produktionsstart für neue Generation des 2er Active Tourer bei BMW Leipzig

Im BMW-Werk Leipzig ist die Produktion der zweiten Generation des 2er Active Tourer angelaufen. Mit diesem Modell ist BMW in den Frontantrieb eingestiegen.
Im BMW-Werk Leipzig ist die Produktion der zweiten Generation des 2er Active Tourer angelaufen. Mit diesem Modell ist BMW in den Frontantrieb eingestiegen. (Foto: BMW)
02.11.2021 | Redaktion Autoland

Im BMW-Werk Leipzig ist die Serienproduktion des 2er Active Tourer der zweiten Generation angelaufen. Das Modell sorgte bei seinem Markt-Debüt 2014 für eine Revolution im BMW-Portfolio: Es war das erste Fahrzeug mit Frontantrieb.

Mehr als 400.000 Kunden haben sich bisher für den 2er Active Tourer entschieden. Über 368.000 Fahrzeuge davon wurden in Leipzig produziert. Das Nachfolgemodell des sportlichen Allrounders wird exklusiv im Werk Leipzig gefertigt. „Mit diesem Fahrzeug kann das Werk einmal mehr seine jahrelange Erfahrung und Kompetenz beim Bau von Frontantriebsmodellen im BMW-Produktionsnetzwerk unter Beweis stellen. Zudem sichert der BMW 2er Active Tourer langfristig die Auslastung unseres Werks“, betont Werkleiter Hans-Peter Kemser.

Die zweite Generation des 2er Active Tourer gilt als sogenannter „Erstanläufer“ und ist damit wegweisend für die weiteren BMW- und Mini-Modelle im Kompakt-Premiumsegment, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen. Der 2er Active Tourer definiert neue Standards, was zum Beispiel die Weiterentwicklung des Antriebsstrangs und des Cockpits betrifft sowie das neue Bordnetz, welches erstmalig für Benzin- und Dieselmotoren bei BMW seine Anwendung findet.

Nahtlose Integration in den Produktionsprozess

Wie bereits beim Bau der ersten elektrifizierten Modelle BMW i3 und BMW i8 vertraut das Unternehmen beim Bau der 2er Active Tourer auf den Standort Leipzig und seine hohe Flexibilität, um neue Fahrzeugkonzepte auf die Straße zu bringen. Trotz der neuen Anforderungen bei der ersten Modellgeneration waren damals im Leipziger Werk in der Lackiererei und der Montage nur geringe Anpassungsmaßnahmen notwendig. Lediglich im Karosseriebau kam ein separater Fertigungsbereich hinzu. Genauso nahtlos integriert sich nun der Active Tourer der zweiten Generation in den Fertigungsprozess. Das neue Modell läuft zusammen mit dem 1er und dem 2er Gran Coupé über eine Fertigungslinie.

Dynamisches Design, neu gestalteter Innenraum und bald Plug-in-Hybriden

Noch sportlicheres Exterieurdesign und ein völlig neues Raumgefühl verspicht BMW für den Active Tourer der zweiten Generation. Der Innenraum orientiert sich am vollelektrischen Technologie-Flaggschiff iX. Insbesondere das BMW Curved Display, die schwebend wirkende Armauflage mit integriertem Bedienfeld und die flache Armaturentafel fallen beim Blick ins Innere sofort ins Auge. Damit erhält das Fahrzeug als erstes nicht-vollelektrisches Modell das Cockpitlayout der BMW-E-Modelle. Eine weitere Premiere feiert das neue BMW iDrive, das erstmals im Premium-Kompaktsegment eingesetzt wird. Die neue Generation des Bediensystems iDrive basiert auf dem BMW Operating System 8.

Die zweite Generation des BMW 2er Active Tourer ist sowohl auf Verbrennungsmotoren als auch auf elektrifizierte Antriebe ausgelegt. Nur wenige Monate nach dem für den 26. Februar 2022 geplanten Marktstart in Deutschland wird das Angebot im Sommer 2022 um zwei Plug-in-Hybrid-Modelle erweitert.

Alle Artikel E-Mail Xing