WHZ-Racing-Team ist Weltmeister

WHZ-Racing-Team ist Weltmeister
Das Racing-Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau feiert seinen Erfolg als Weltmeister Elektroklasse 2023 in der Formula Student. Foto: FSE Media Team
29.01.2024 | Redaktion Autoland

Die Platzierung ist Resultat einer überragenden Saison 2023 mit drei Siegen in drei Rennen.  Knapp dahinter folgt das Team der Hochschule Karlsruhe. Mit etwas Abstand auf Platz 3 fuhr das Team des Rochester Institute of Technology aus den USA. In der Weltrangliste der Elektroklasse sind mehr als 300 Formula Student Teams weltweit gelistet.

„Die Arbeitsstunden, welche die Studierenden in das Projekt gesteckt haben, kann man gar nicht zählen. Umso mehr freut es mich für das Team, dass diese Arbeit nun mit diesem Titel gekrönt worden ist. Ich bin glücklich und stolz, solche Studierenden auf ihrem Weg begleiten zu dürfen“, erklärt Prof. Jan Schubert, Dekan der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik und Faculty Advisor des Teams.

Großartiger Erfolg für Team und Hochschule

„Ein großartiger Erfolg unseres Racing Teams und der gesamten WHZ. Die Studierenden haben hervorragende Arbeit leistet und konnten dank der Unterstützung vieler Mitarbeiter aus den Fakultäten und Struktureinheiten der Hochschule ihr Potential voll entfalten. Durch Können, Cleverness und Engagement haben sie weltweit überzeugt. Dieses Hand-in-Hand Arbeiten von Hochschule und engagierten Studierenden ist keine Selbstverständlichkeit und zeigt, dass wir zum einen qualitativ hervorragend ausbilden und zum zweiten verwaltungstechnisch vieles ermöglichen. Das macht mich stolz“, erklärt Rektor Prof. Stephan Kassel.  

Der Konkurrenz deutlich voraus

In der Saison 2023 hat das Team um den damaligen Teamleiter Alexander Mayr Siege in Tschechien, Italien und Österreich eingefahren. Dabei ließ es die Konkurrenz teilweise deutlich hinter sich. „Jeder wusste, was zu tun war und wir konnten uns voll aufeinander verlassen“. Außerdem sei das Fahrzeug, das in diesem Jahr den Namen „erich“ erhalten hatte, unglaublich zuverlässig gewesen. „Wir konnten alle Ausdauerrennen ohne technische Probleme zu Ende fahren. Das ist außer uns kaum einem anderen Team gelungen“, erklärte Ex-Teamleiter Alexander Mayr.  

Viel Zeit zum Feiern bleibt den Zwickauern nicht. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison. Die Präsentation des neuen Fahrzeugs ist für Anfang Mai geplant. 

Hintergrund

Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, bei dem Studententeams aus der ganzen Welt mit selbst konstruierten Rennwagen gegeneinander antreten. Der Wettbewerb gliedert sich in statische (z.B. Kosten, Business Plan, Design) und dynamische (Beschleunigung, Ausdauer, Geschicklichkeit) Disziplinen. 2006 hatte eine kleine Gruppe von Studenten der WHZ das Racing Team gegründet. Bereits ein Jahr später brachte es einen Rennwagen aus Zwickau an den Start. Hauptsponsor des WHZ Racing Teams ist die Volkswagen Sachsen GmbH.

Alle Artikel E-Mail Xing