Der Abschied vom i3 ist zugleich ein Aufbruch

Der Abschied vom i3 ist zugleich ein Aufbruch
Mit dem i3 hat BMW ein Stück Automobilgeschichte geschrieben. Es war das erste Fahrzeug mit reinem Elektroantrieb, das ab 2013 in Großserie in Deutschland produziert wurde. Nach achteinhalb Jahren endete die Fertigung des exklusiv im BMW-Werk Leipzig hergestellten E-Autos mit dem Jubiläumsfahrzeug Nr. 250.000. Foto: BMW
30.06.2022 | Redaktion Autoland

Im BMW-Werk Leipzig geht eine Ära zu Ende. Rund achteinhalb Jahre nach dem Start 2013 verließ der letzte i3 die Fabrik. Der Abschied vom ersten in Großserie gefertigten batterieelektrischen BMW ist zugleich der Aufbruch in ein neues Kapitel der E-Mobilität.

In einem nahtlosen Übergang fertigt BMW Leipzig ab sofort E-Antriebskomponenten. Das passiert zusätzlich zur bereits seit Mai 2021 bestehenden Fertigung von Hochvoltbatterie-Modulen. Bereits 2023 beginnt die Produktion der nächsten Generation des Mini Countryman – unter anderem mit einem vollelektrischen Antrieb. Damit nutzt der Standort konsequent die in den zurückliegenden Jahren aufgebauten Kompetenzen der Belegschaft im Bereich Elektromobilität und vertieft diese. Gleichzeitig wird das Werk Leipzig zum ersten Standort im weltweiten Produktionsnetzwerk des Unternehmens, an dem BMW- und Mini-Modelle gemeinsam gefertigt werden.

Die Viertelmillion zum Schluss

Der BMW i3 hat seine Produktionslaufzeit mit einem beeindruckenden Schlussspurt beendet. Erst vor wenigen Tagen fertigte die Belegschaft in Leipzig das 250.000. Exemplar des kompakten E-Fahrzeugs. Der i3 ist damit aktuell das weltweit erfolgreichste Elektrofahrzeug im Premium-Kompaktsegment. Und anders als bei einem auslaufenden Modell zu erwarten, ließ seine Popularität mit fortschreitendem Reifegrad nicht nach.

Verkauft wurde der i3 in 74 Ländern rund um die Welt. Auf vielen Märkten erzielte er im Segment der Elektrofahrzeuge einen deutlich höheren Marktanteil als BMW im Bereich der herkömmlich angetriebenen Automobile. Dabei gelang es auch, zusätzliche Zielgruppen für Premium-Mobilität von BMW zu begeistern. In den Anfangsjahren waren mehr als 80 Prozent aller Käufer eines i3 neue Kunden für BMW.

Exklusive Edition als finaler Höhepunkt

Auf der Zielgeraden seiner Produktionslaufzeit stellt der i3 noch einmal die elegante und extravagante Seite seines Charakters zur Schau. Als BMW i3s in der Edition HomeRun erhielt er erstmals eine Frozen-Lackierung von BMW Individual. Diese Premiere ist mit einem Maximum an Exklusivität verbunden, denn von diesen Sondermodellen sind nur zehn Exemplare entstanden. Deren Produktion war nicht nur für die daran beteiligten Mitarbeiter in Leipzig ein finales Highlight. So konnten die Kunden der Sondermodelle die Fertigstellung der Fahrzeuge in der Montagehalle miterleben.

Alle Artikel E-Mail Xing