Drei Millionen BMW aus Leipzig

Im Werk Leipzig wurde im März 2021 der dreimillionste BMW seit Start der Serienproduktion vor 16 Jahren gefertigt.
Im BMW-Werk Leipzig wurde im März 2021 das dreimillionste Fahrzeug seit Start der Serienproduktion vor 16 Jahren gefertigt. (Foto: BMW)
24.03.2021 | Redaktion Autoland

Fast 16 Jahre auf den Tag genau nach dem Start der Serienproduktion lief Mitte März in Leipzig der dreimillionste BMW „Made in Sachsen“ vom Band. Das Fahrzeug, ein 2er Cabrio in Sunset Orange, erhält ein Kunde in Bayern.

Werkleiter Hans-Peter Kemser bedankt sich bei allen Mitarbeitern für ihre Leistungen. Besonders stolz ist er auf das Thema „Elektrofahrzeuge aus Leipzig“: „In den drei Millionen sind über 200.000 BMW i3 enthalten und die Produktion von vollelektrischen Fahrzeugen wird weiter ausgebaut. Das nächste Fahrzeugjubiläum können wir mit einem neuen Familienmitglied feiern, dem MINI Countryman Nachfolger aus Leipzig, der sowohl mit Verbrennungs- als auch mit Elektromotor auf den Markt kommen wird.“

Würde man die drei Millionen Automobile aneinanderreihen, wäre die die Fahrzeug-Kette rund 13.000 Kilometer lang. Das entspricht ungefähr der Flug-Strecke von Leipzig nach Darwin, der nördlichsten Stadt Australiens.

Im März 2005 lief der erste BMW „Made in Leipzig“ vom Band, ein 320i. Sechs Jahre später, im Dezember 2011, wurde bereits das einmillionste Fahrzeug produziert: ein BMW 116d in Alpinweiß. Dieser wurde an die gemeinnützige Organisation Joblinge übergeben. Das zweimillionste Fahrzeug wurde noch schneller erreicht: im Oktober 2016 ein BMW i3, den ein Kunde in den USA geordert hatte.

Auch der Produktionsvorstand der BMW AG, Milan Nedeljković, freut sich über das Jubiläum: „Mit seiner Vorreiterrolle im Bereich Elektromobilität hat das Werk Leipzig eine besondere Bedeutung im weltweiten Produktionsnetzwerk der BMW Group. Mit der Fertigung des Nachfolgers des MINI Countryman wird Leipzig der erste BMW-Standort, der sowohl BMW als auch MINI Modelle baut.“ Nedeljković war von 2010 bis 2015 als Montageleiter und Leiter des Werks Leipzig tätig.

Derzeit werden in Leipzig neben dem BMW i3 Fahrzeuge der BMW 1er und der BMW 2er Reihe gebaut sowie als leistungsstärkstes Modell aus Leipzig der BMW M2 Competition – insgesamt mehr als 1000 Automobile am Tag. Die Jahresproduktion in 2020 belief sich auf gut 200.000 Fahrzeuge. Bis zu 350.000 Fahrzeuge pro Jahr können vom Band laufen. Von Beginn an galt im sächsischen BMW-Werk als oberstes Ziel der sparsame und effiziente Einsatz von Energie bei einer möglichst weitgehenden Nutzung regenerativer Energieträger. So versorgen zum Beispiel die vier Windräder auf dem Gelände des Werks die Produktion des i3 seit 2013 mit grünem Strom  Damit wird das erste vollelektrische Fahrzeug der BMW Group seit dem ersten Tag mit lokal produziertem Grünstrom hergestellt. Doch die Ziele sind noch weiter gesteckt: „Bis 2030 werden wir in der Produktion im Vergleich zu 2006 rund 80 Prozent CO2 einsparen. Unsere Vision ist die vollständige Dekarbonisierung der Produktion durch den Ersatz von fossilen Brennstoffen mittels Wasserstoff“, gibt Werkleiter Hans-Peter Kemser den Ausblick in die Zukunft des Werks Leipzig.

Alle Artikel E-Mail Xing